Leitgedanke


LeitgedankeAls Pfadi bin ich Mitglied meiner Abteilung
Als Pfadi bin ich Mitglied der Pfadi TG
Als Pfadi bin ich Mitglied der Pfadibewegung Schweiz
Als Pfadi bin ich Mitglied von WAGGGS / WOSM
Als Pfadi bin ich Teil der Menschheit
Als Pfadi bin ich Teil der Erde

Wir sind eine Pfadfinderabteilung wie jede andere auch. Wir möchten unseren Teilnehmenden ein Umfeld bieten um einen Pfadialltag mit Spiel, Spass und Spannung zu erleben. Dabei möchten wir jeden Teilnehmenden individuell integrieren und im Pfadialltag fördern. Uns ist Respekt und Zusammenhalt wichtig.

Auch in unserer Abteilung ist der Pfadigedanke sehr wichtig. Darunter verstehen wir, dass unsere Teilnehmenden das Pfadigesetz und –versprechen kennen lernen und respektieren. Ebenso wichtig ist das Erleben der Natur auf vielfältige Art und Weise. Auch die Gemeinschaft wird entwickelt und gefördert.

Wir möchten den persönlichen Fortschritt der Teilnehmenden unterstützen. Wir richten uns dabei nach den individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten der Teilnehmenden. Uns ist auch der Kontakt zu den Eltern wichtig, vor allem der Austausch und die gegenseitige Unterstützung schätzen wir.